Immer munter Richtung runter

Wer hat sich denn das einfallen lassen? 5 Uhr klingelt der Wecker. Jetzt wollen wir es wissen.

Nachdem Jan gestern Abend noch gut Bisse bei unserer Lieblingsstelle hatte, aber leider keinen Verwandeln konnte, sind wir uns heute sicher “Die frühe Forelle kann uns mal”.

Und tatsächlich hat sich das frühe Aufstehen gelohnt, eine wunderschöne 53 cm große Regenbogenforelle geht an den Haken.

Wenn das mal kein sehenswerter Fang ist.

Überglücklich können wir so das Anglerparadies schweren Herzens verlassen, denn heute steht eine der längsten Strecken auf dem Plan- 430 Kilometer und sechs Stunden Fahrt nach Wellington.

Da die Fahrt durch das triste Wetter bzw. den super schlechten Radioempfang nicht wirklich nennenswert ist und wir dadurch viel Grütze gequatscht haben, wie zum Beispiel “oh schau mal die Kuh da hat Rektalhusten”, möchten wir euch damit nicht langweilen, sondern das Ganze mit ein paar interessanten Fakten auffrischen.

Links oder Rechts… herum? Hättet ihr es gewusst? Das man hier in Neuseeland bekanntlich Linksverkehr vorfindet, ist wahrscheinlich jedem bewusst, doch es gibt noch so einige Dinge mehr die andersherum laufen.

Zum Beispiel die Sonne, wo geht sie auf und wo unter? Bei welcher Seite wird man eher munter 🙂

Alle Pfadfinder aufgepasst, eure gelernten Merksprüchlein helfen hier nicht, denn die Sonne wandert von Osten nach Norden und geht im Westen unter.

Wenn es sorum läuft, was ist dann mit dem Mond?

Der Mond nimmt von links zu und nach rechts ab… Zap Za Rap … Außerdem soll die Milchstraße bei wolkenlosem Himmel fast immer mit bloßem Auge zu sehen sein. Bisher hatten wir scheinbar Tomaten auf den Augen oder Wolkenverhangenen Himmel 😉

Was meint ihr ist bei der Drehtür zu beachten?

Schon in Deutschland schaffen es einige nicht sich mit den drehenden Ungeheuern zurecht zu finden, hier wird es dann ganz kompliziert, denn sie drehen sich im Uhrzeigersinn, also rechts herum.

Wenn wir gerade bei Shopping Malls sind- Rolltreppen?

Rolltreppen verhalten sich wie rollende Treppen 😉 Aber Personen sollten auf der linken Seite stehen, rechts vorbeigehen.

In Fußgängerzonen sind wir schon typisch deutsch aufgefallen, denn hier heißt es linke Seite gehen und rechts kommen Leuts entgegen. Sehr gewöhnungsbedürftig.

Aber fließt den der Abfluss wenigstens richtig herum?

Das unverblümte Geschäft dreht sich tatsächlich andersherum als in Deutschland, also bewegt sich Wasser links herum beim Auslaufen.

Und wenn wir gerade bei Waschräumen sind, das Türschloss einer Toilettentür dreht man für “zu” nach links oder rechts?

Die Toilettenverriegelung dreht man für “zu” gegen den Uhrzeigersinn … Meistens zumindest.

Und wie schaut es beim Melken aus, wird die Kuh von links oder rechts angstöpselt?

Zzz… Keine Ahnung über was ihr euch Gedanken macht 🙂


Eins können wir auf jedenfall noch verraten, die Uhrzeiger laufen hier zumindest richtig herum… Aber bei einer Digitaluhr am Handgelenk auch egal 😉

Seht ihr, Zeit super überbrückt und schon gegen Abend in Wellington angekommen.

Hier ist es sehr windig, sodass eine Angelausfahrt für den morgigen Tag nicht in Erwägung kommt. Also aufatmen, es wird mal keine Angelbilder geben * Hi Hi

 

1 Gedanke zu „Immer munter Richtung runter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert