Mit den Deutschen können sie`s ja machen

Nachdem wir euch gestern mit vielen langweiligen geschichtlichen Kram überhäuft haben, möchten wir uns heute wieder mit den wichtigsten Dingen đes Lebens beschäftigen… dem Shoppen. (Also heute nix für Männer oder doch?)

DSC_0092

Um diese „Sportart“ ausüben zu können, muss man leider runter von der Insel. Denn wie unser Vermieter schon feststellte, Hidra ist nur zur Erholung. Also gesagt getan, auf zur Fähre.

DSC_0088

Bei der Überfahrt am Samstag hatten wir uns schon gewundert, dass wir nicht abkassiert wurden. Heute stellten wir fest, das dies nur bei der Rücktour erfolgt. Wo will man auch hin auf so einer Insel.

Leider meint es das Wetter heut nicht ganz so gut mit uns und bei strömenden Regen ging es also in die nächst größere Stadt… Flekkefjord.

DSC_0103

Wir ließen uns vom kühlen Nass nicht beeindrucken und erkundeten die Stadt. Hier gab es viele enge Gassen und lustige Bäume zu bestaunen.

Beim erstbesten Geschäft machten wir natürlich halt und versorgten uns mit Leckereien. Schon fast wieder typisch dänisches Gebäck, denn es sieht dem Jödekarger verdammt ähnlich und Jan noch skeptisch, ob es schmeckt.

Doch es schmeckte und wir sind nicht in Danmark, sondern in Norwegen. Wir merkten es an den zu kaufenden Mitbringseln, denn wir konnten uns gerade noch so zusammenreißen, keine hässlichen ähhh schönen Trollsouvenirs für unsere Freunde zu kaufen …“neuer Troll, jawohl“ … Die gibt es hier wirklich überall.

DSC_0138

Beim nächsten Laden gab es für meine Mutti kein halten mehr. Denn eine eigene Abteilung nur mit Mumins Geschirr war dann doch zuviel đes Guten🙂

DSC_0121

Wer hier ein bisschen auf den Schlauch steht, die Mumins sind ein absoluter Hype in Finnland. Zunächst nur von der Schriftstellerin als Bilderbücher vorgesehen, wurden diese dann mehrfach verfilmt und erfreuen sich nun einem größeren Fankreis weltweit…wie gesagt, der Geldbeutel wurde geschröpft. Zum Glück nicht zu spät, denn als wir den Laden verließen staunten wir nicht schlecht…

DSC_0132

Pünktlich 16 Uhr machen alle Geschäfte zu und nur noch vereinzelte Lebensmittelläden haben geöffnet. Die wiederum sind interessanterweise um diese Uhrzeit komplett ausgestorben und wir konnten uns wenigstens da mit dem Wichtigsten ausrüsten.

DSC_0152

Wir kaufen traditionelle Gerichte, zum Beispiel Fischpudding, den wir mal Kosten wollen. Den leckeren Prinzessinenkuchen, mit dem uns unser Vermieter schon angefüttert hat und so einige andere Leckerbissen.

Wir lachten herzlich, als wir auch die abgepackte Oma in Würfeln entdeckten😉IMG-20160614-WA0003

Zur Belohnung gab es zum krönenden Abschluss auf Wunsch einer einzelnen Person noch eine Mahlzeit  …

DSC_0127

Auf den Rückweg zum Auto wurden wir dann eines Besseren belehrt, die Norweger sind doch nicht so Gastfreundlich wie gedacht. Denn an unserer Schreibe prangte …

DSC_0149

Nach der schlechten Erfahrung vor fünf Jahren in Dänemark, als wir 80 € wegen fehlendem Parkzettel blechen mussten, hatten wir extra mehrfach geschaut und lange gesucht, bis wir diesen Parkplatz wählten. Niemand anderes hatte hier einen Parkzettel dran, wir waren ja hier auch die einzigen Deutschen auf der Strasse. Aber es half alles nix, Keiner zusehen und somit nahmen wir es so hin und traten die Heimreise an.

DSC_0148

Das Wetter hatte sich aufgeklärt und somit könnte man ja noch…🙂

 

Doch zunächst musste noch einmal die herausfordernde Strecke, über schmale felsige Straßen überwunden werden. Nur wenige Meter vom Wasser entfernt, schlängelt sich das Auto nach Hause.

Endlich geschafft, hies es schnell auspacken und dann ???

Ach ja die Sucht, also an diesem Tag doch noch was für Männer😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert