Das Wetter meint es verdammt gut mit uns und so beginnt der Tag mit frischen Kaffee, leckeren Brötchen und Entengeschnatter. Nicht ohne Grund heißt unser Feriendomizil ja auch tatsächlich „Entenschiss“.
Eigentlich war ein Ausflug in die „Spreewelten“ geplant, einen Schwimmbad mit pfiffigen Pinguinen. Doch bei so schönem Sonnenschein entscheiden wir uns spontan für eine andere tierische Sensation.
Hühner, Gänse, Enten, Hasen, Ponys, Schweine, Esel, Schafe, Ziegen und viele weitere Tiere kann man über das weitläufige Gelände vom Biberhof in Burg spazieren sehen.
Früher befand sich auf dem Biberhof in Burg im Spreewald eine Nutriafarm. Heute gehören die putzigen Nager einfach zu den vielen tierischen Bewohnern auf der Anlage. Wir waren fasziniert von den vielen verschiedenen freilaufenden Tieren und wie zutraulich sie zum Teil waren.
Jans Highlight war in der ehemaligen Biberscheune. Hier befindet sich heute ein Aquarium mit 12 Becken. Zahlreiche Fischarten konnte man hier bestaunen, die bekanntesten Arten Wels, Hecht, Karpfen oder Zander natürlich mit dabei.
Wir hatten das Wetter optimal genutzt, denn als so langsam Aufbruchsstimmung aufkam, vielen auch die ersten Tropfen vom Himmel und wir machten uns auf den Rückweg Richtung Heimat. Auch wenn es nur ein kurzes Wochenende war, was wir gemeinsam verbracht hatten, die verbrachte Zeit fühlte sich viel Länger an und wir waren sehr zufrieden mit diesem tollen Ausflug.